Medizinproduktebeauftragte*r (MPG 01/2021)
Datum
04. April 2021
Beginn
09:00
Studieninstitut Westfalen-Lippe - Medizin und Rettungswesen
Medizinprodukte dürfen nur nach Maßgabe der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) errichtet, betrieben, angewendet und in Stand gehalten werden. Medizinproduktebeauftragte unterstützen den Betreiber bei der praktischen Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Sie tragen durch ihre Tätigkeit zur Sicherheit beim Anwenden und Betreiben von Medizinprodukten bei. Der/die Medizinproduktebeauftragte ist eine beauftragte Person des Betreibers. Diese vom „Betreiber beauftragte Person“ findet ihre Grundlage in § 10 MPBetreibV.
Mit dieser zweitägigen Weiterbildung (16 Unterrichtseinheiten) sprechen wir Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen an, die die Funktion einer/eines Medizinproduktebeauftragten wahrnehmen (oder in Zukunft wahrnehmen werden bzw. sollen) und bei der Umsetzung und Einhaltung des gesetzlichen Sicherheitskataloges mitwirken. Nach dieser Weiterbildung kennen die Teilnehmenden die entsprechenden Vorgaben der MPBetreibV und können sie in der Einrichtung (z.B. Rettungswache) umsetzen und anwenden. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat „Medizinproduktebeauftragte*r“ gemäß § 10 MPBetreibV ab. Eine jährliche Auffrischung bzw. Ergänzung zum Medizinproduktesicherheitsbeauftragten wird empfohlen.
Inhalte:
- Einführung in das Medizinprodukterecht
- Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV)
- Anwender- und Betreiberpflichten
- Systematik der Anforderungen an das Anwenden und Betreiben der Medizinprodukte in der Gesundheitseinrichtung bzw. im ambulanten Bereich
- Inbetriebnahme von Medizinprodukten
- Organisieren, Durchführen und Dokumentieren von Einweisungen,
Führung der erforderlichen Dokumentationen gemäß MPBetreibV bzw. Weitergabe der Daten an die Abteilung Medizintechnik - Aufbewahrung der Gebrauchsanweisungen der Medizinprodukte
- Sicherheits- und messtechnische Kontrollen
- Instandhaltungsmaßnahmen und Instandsetzungen
Ziel der Weiterbildung: Fundiertes Wissen zur praktischen Umsetzung der MPBetreibV, Verbesserung der Sicherheit von Patientinnen und Patienten, Anwendern und Dritten, Einhaltung der Vorgaben gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV).
Die Weiterbildung findet vom 04. bis 05. April 2022 (jeweils 09:00 – 16:30 Uhr) statt.