DIVI ANNA-Kurs (ANNA 01/2024)
Datum
09. März 2024
Beginn
10:30
Studieninstitut Westfalen-Lippe - Medizin und Rettungswesen
Das Freimachen und die Sicherung der Atemwege sind wesentliche Kernaufgaben des Rettungsdienstfachpersonals, der Notärzte und Notärztinnen, aber auch von Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegekräften der klinischen Notfall- und Akutbereiche. Diese Maßnahmen sind als absolut lebensrettend zu bezeichnen und müssen daher von jedem in der Notfallmedizin Tätigen sicher und auf einer professionellen Basis angewendet werden können. Das reine Beherrschen einer Fertigkeit heißt nicht, dass es unter schwierigen Bedingungen in einem möglicherweise unbekannten Team auch klappen wird.
Hier setzt der Kurs für Atemwegsmanagement und Narkose in Notfall- und Akutmedizin (ANNA) an. Das Kurskonzept ANNA vermittelt neben diversen Fertigkeiten vor allem die Interaktion und Teamarbeit bei der Atemwegssicherung und Notfallnarkose in simulationsgestützten Szenarien. Es geht darum, eine komplexe Handlung innerhalb eines Teams im geschützten Umfeld der Simulation zu trainieren. Neben den fachlichen Inhalten, die uns durch die bekannten S1-Leitlinien zum prähospitalen Atemwegsmanagement und zur prähospitalen Notfallnarkose zur Verfügung stehen, geht es im Kurskonzept ANNA um eine strukturierte Herangehensweise im Team. Dabei haben eben auch Themen aus dem Bereich der Non Technical Skills (NTS) eine relevante Bedeutung. Diese Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Handlungsbezug und intensive Trainingseinheiten aus.
Bei dem 15 Unterrichtseinheiten (11,25 Zeitstunden) dauernden DIVI ANNA-Kurs wird das didaktische Konzept des Blended Learning verwendet. Dieses Konzept verbindet die Vorteile einer digitalen Kursvorbereitung mit einer Präsenzveranstaltung. Zur Kursvorbereitung bekommen die Teilnehmer*innen vier Wochen vor dem Kurs die digitalen Kursunterlagen zugesandt. In der Präsenzphase liegt der Schwerpunkt auf dem praktischen Training.
Der DIVI ANNA-Kurs ist von der Ärztekammer Westfalen-Lippe anerkannt und wird mit Fortbildungspunkten zertifiziert.
Datum / Uhrzeit:
Tag 1: Samstag, 09. März 2024 10:30 – 17:45 Uhr (anschließend gemeinsames Kursdinner)
Tag 2: Sonntag, 10. März 2024 07:45 – 17:30 Uhr
Dauer: 11,25 Zeitstunden (15 Unterrichtseinheiten)
Meldestichtag: 10. Februar 2024
interne Bezeichnung: ANNA 01/2024
Veranstaltung geeignet als
Fortbildung Rettungsdienst:
Fortbildung Praxisanleitung:
Fortbildung Führungskräfte:
Fortbildung Leitstelle:
Event Tage
Die Veranstaltung kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig.
Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Westfalen-Lippe anerkannt und wird mit Fortbildungspunkten zertifiziert.
Mitarbeiter*innen des Notarzt- und Rettungsdienstes
Nicht-/Ärztliche Mitarbeiter*innen aus den innerklinischen Notfall- und Akutbereichen
Die Rechnung für den Lehrgang bzw. die Veranstaltung erfolgt zu Veranstaltungsbeginn. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Im Entgelt inbegriffen sind das begleitende Unterrichtsmaterial, Prüfungsgebühren, Frühstück, Mittagessen, Kaltgetränke, Warmgetränke- und Mineralwasser-Flatrate, gemeinsames Kursdinner sowie die DIVI-Teilnahmebescheinigung.
Die Regelungen zum Meldestichtag und die Stornierungshinweise sowie die Erstattungsregelungen sind unter www.stiwl-mur.de/meldestichtag zu finden.
Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.