Online-RDF 2023 (ORDF 01/2023)
Datum
31. Dezember 2023
Beginn
08:00
Online-RDF
Gemäß Erlass „Fortbildung des in der Notfallrettung und im Krankentransport eingesetzten Rettungsfachpersonals” des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) vom 01. Januar 2022 ist es seit diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen möglich, bestimmte Anteile der 30-stündigen Fortbildung in Form von Fernunterrichten durchzuführen. Diese partielle Durchführung in Form von Fernunterricht kann bis zu einem Anteil von maximal 10 Zeitstunden erfolgen. Hiervon müssen mindestens 2,5 Stunden per synchronem Fernunterricht stattfinden. Sofern von den 10 Stunden Fernunterricht nur anteilig Gebrauch gemacht wird, kann auch der synchrone Fernunterricht entsprechend anteilig abgeleistet werden. Asynchroner Fernunterricht sollte dabei möglichst interaktiv gestaltet sein und mit einer Lernerfolgskontrolle enden. Der praktische Schwerpunkt der 30-stündigen Fortbildung darf nicht verloren gehen.
In diesem Paket „Online-RDF 2023“ absolvierst Du insgesamt acht Zeitstunden Online-Rettungsdienstfortbildung. Davon entfallen sechs Zeitstunden auf die Bearbeitung der verschiedenen Lerneinheiten in Moodle (asynchroner Fernunterricht) und zwei Zeitstunden auf den Besuch eines unserer Rettinare® (synchroner Fernunterricht):
Lerneinheiten (im Umfang von 6 Zeitstunden):
- Neuerungen SAA und BPR 2021/2022
- Medikamente im Rettungsdienst – Basics
- Medikamente im Rettungsdienst – Narkosemedikamente
- Medikamente im Rettungsdienst – SAA
- Nausea
- Arbeitsplatz Rettungsdienst: Psychische Belastungen in der präklinischen Notfallversorgung
- Meningitis – Mythen und Fakten
Sobald Du alle Lerneinheiten in Moodle bearbeitet und mit mindestens 90% abgeschlossen hast, kannst Du Dir selbständig Dein Zertifikat über die 6 Zeitstunden Online-Rettungsdienstfortbildung drucken und abspeichern.
Rettinar (im Umfang von 2 Zeitstunden):
- freie Auswahl aus dem gesamten Rettinarangebot (www.rettinare.de)
- optional kannst Du ein weiteres zweistündiges Rettinar hinzubuchen (um die 10 Zeitstunden Fernunterricht die der Fortbildungserlass ermöglicht voll auszuschöpfen)
Im Anschluss an den Besuch Deines zweistündigen Rettinars® bekommst Du erneut eine Bescheinigung über zwei Zeitstunden Online-Rettungsdienstfortbildung.
Datum / Uhrzeit: flexibel (im Zeitraum 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023; das letzte Rettinar findet am 20.12.2023 statt)
Dauer: 8,0 Zeitstunden (bis 10,0 Zeitstunden)
interne Bezeichnung: ORDF 01/2023
Veranstaltung geeignet als:
Fortbildung Rettungsdienst:
Fortbildung Praxisanleitung:
Fortbildung Führungskräfte:
Fortbildung Leitstelle:
Innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung erhälst Du von unserem Service-Team eine E-Mail mit Deinen Zugangsdaten für die E-Learning-Plattform „Moodle“ und einen Gutscheincode für die Buchung Deines Rettinars.
Wichtiger Hinweis: Die Online-RDF kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig. Diese Anerkennung muss vor Durchführung der Online-RDF beim zuständigen ÄLRD erfolgen.
Event Tage
Die Veranstaltung kann auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden. Für die Anerkennung der Fortbildungsinhalte sind gemäß §7 Absatz 3 Satz 1 RettG NRW die ÄLRD zuständig. Diese Anerkennung muss vor Durchführung der Online-RDF beim zuständigen ÄLRD erfolgen.
Qualifikation als Rettungshelfer*in, Rettungssanitäter*in, Rettungsassistent*in, Notfallsanitäter*in oder Notärzt*in
Die Rechnung für den Lehrgang bzw. die Veranstaltung erfolgt zu Veranstaltungsbeginn. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Im Entgelt inbegriffen sind der Zugang zur E-Learning-Plattform "Moodle" und der Zugang zu einem Rettinar.
Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.