Unser Leitbild
Die Lernenden im Mittelpunkt
Wir arbeiten für kommunale Verwaltungen und andere öffentliche Institutionen, medizinische Dienste und Rettungsdienste. Wir bilden ihre Beschäftigten aus, bieten Fort- und Weiterbildungen an, beraten, bereiten auf Prüfungen vor und führen sie durch. Im Zentrum unserer pädagogischen und organisatorischen Arbeit stehen die Lernenden. An ihrem Erfolg messen wir unsere Arbeit.
Das Fundament: Vertrauen
Eine gute Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Verwaltungen und anderen Organisationen sind unsere zentralen Anliegen. Als ihr Partner sind wir motiviert, flexibel und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Unser Handeln richten wir an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden aus.
Kompetenzen für das Leben
Fachlich wie methodisch auf hohem Niveau bietet das Studieninstitut allen Lernenden die Chance, sich in einem kollegialen und erwachsenengerechten Lernfeld professionell weiterzuentwickeln. Inhalte und Konzepte orientieren sich am Stand des Wissens, sind auf die Zielgruppen zugeschnitten und basieren auf den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen des Landes NRW.
Innovativ und digital
Mutig vorangehen und alle mitnehmen – wir sind stets aufgeschlossen neue Wege einzuschlagen. Digitalisierung begreifen wir als Chance; wir verwirklichen sie beim Lehren und Lernen und bei unseren Prozessen. Wir setzen uns aktiv mit dem Wandel in Aus- und Fortbildung auseinander und bereiten die Lernenden darauf vor, mit den erworbenen Kompetenzen in einer digitalen Arbeitswelt zu leben. Gleiches gilt auch für unsere Beschäftigten in Lehre und Verwaltung.
Hilfsbereit und kollegial
Alle Beschäftigten des Studieninstituts, ob haupt- oder nebenamtlich tätig, sind stets ansprechbar, freundlich und hilfsbereit. Sollte ein Problem auftauchen, bemühen wir uns, es sofort zu lösen. Die tägliche Arbeit ist vom Geist der Kollegialität getragen. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Der Qualität verpflichtet
Unser Ziel ist, Lerninhalte stets aktuell und so nachhaltig zu vermitteln, dass die Lernenden ihre neuen fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen im weiteren Berufsleben optimal nutzen und kontinuierlich weiterentwickeln können. Darum haben wir uns dem Qualitätsmanagement verpflichtet.