PSU-Helfer*in (PSUH 01/2025)
Datum
21. November 2025
Beginn
08:30
Studieninstitut Westfalen-Lippe - Medizin und Rettungswesen
Die Ausbildung richtet sich an Einsatzkräfte aus Feuerwehr (Berufs- und Freiwillige Feuerwehr), Rettungsdienst, Katastrophenschutz, THW sowie weiteren BOS-Organisationen, die im Rahmen eines PSU-Teams mitarbeiten möchten. PSU-Helferinnen leisten einen wesentlichen Beitrag zum psychologischen Arbeitsschutz, indem sie Kolleginnen psychosozial unterstützen.
Gemäß § 5 Arbeitsschutzgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, psychische Belastungen im Einsatzdienst zu erfassen und geeignete Maßnahmen zur Prävention und Unterstützung zu ergreifen. Auch die DGUV Vorschrift 49 („Feuerwehr“) fordert, psychosoziale Unterstützung bereitzustellen. PSU-Helfer*innen übernehmen in diesem Kontext eine tragende Rolle.
PSU-Helferinnen sind speziell geschulte Einsatzkräfte, die als erste, niedrigschwellige psychosoziale Ansprechpartnerinnen innerhalb ihrer Einheit zur Verfügung stehen. Sie unterstützen bei psychischen Belastungen und arbeiten eng mit PSU-Assistent*innen und weiteren Fachkräften zusammen.
Die Ausbildung umfasst 32 Unterrichtseinheiten gemäß dem gemeinsamen Curriculum des Arbeitskreis/ Fachausschuss PSU/PSNV der AGBF und des VDF NRW. Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Kenntnisse, die sie befähigen, Aufgaben innerhalb eines PSU-Teams wahrzunehmen.
Datum / Uhrzeit:
Teil 1: 21.-22. November
Teil 2: 05.-06. Dezember
Dauer: 32,0 Unterrichtseinheiten
Meldestichtag: 31.10.2025
interne Bezeichnung: PSUH 01/2025
mindestens 5 Jahre Einsatzdienst, Mindestalter 25 Jahre, hohe körperliche und psychische Belastbarkeit, Teamfähigkeit, charakterliche Eignung, Zugang zum Thema, Bereitschaft zur Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Rechnung für den Lehrgang bzw. die Veranstaltung erfolgt zu Veranstaltungsbeginn. Bitte überweisen Sie kein Entgelt im Vorfeld! In der Rechnung wird ein zugewiesenes Kassenzeichen aufgeführt, welches zu verwenden ist. Im Entgelt inbegriffen sind das begleitende Unterrichtsmaterial, Zugang zur E-Learning-Plattform "StiWL-Moodle", alle Prüfungsgebühren, Mittagessen sowie eine Warmgetränke- und Mineralwasser-Flatrate.
Die Regelungen zum Meldestichtag und die Stornierungshinweise sowie die Erstattungsregelungen sind unter www.stiwl-mur.de/meldestichtag zu finden.
Bei weiteren Fragen steht unser Service-Team telefonisch unter 0521/557416-0 oder per E-Mail an rdschule@stiwl.de gerne zur Verfügung.